Wikingerschach-/Kubb-Projekt

Auf der Suche nach einem tollen Spiel für den Park, wurden die Mädchen und Jungen der 1C-Klasse mit dem so genannten Wikingerschach oder auch Kubb fündig. Hierbei handelt es sich um ein Präzisionsspiel, welches vorwiegend auf Rasen gespielt wird.

Ziel ist es dabei sämtliche kleinen Holzklötze (Bauern) des Gegners und final auch den König umzuwerfen.

Unter der Leitung von Herrn Pletzenauer und Herrn Perzl wurde ein fächerübergreifendes Projekt initiiert und die 1C produzierte insgesamt fünf Spielsets im Werkunterricht. Mit viel Geschick wurden Figuren und Wurfstäbe aus feinstem, heimischen Eichenholz für das Spiel geschaffen, welche dann nach einigen Arbeitsstunden im Bewegung- und Sportunterricht auch selbstverständlich ausgetestet wurden.

Die fünf Wikingerschach-Spielsets sind nun Teil der Sport- und Spielausrüstung der MS 1 St. Johann in Tirol und können somit von allen Klassen verwendet werden.

Vielen herzlichen Dank für die tolle Arbeit, liebe Schülerinnen und Schüler der 1C!

MS1