Tandemlesen in der Bücherei

von MS 1 St. Johann
10. Dezember 2024

Das flüssige Lesen ist eine wichtige Voraussetzung für das verstehende Lesen. Das Tandem-Leseverfahren eignet sich als geeignete Methode um die Leseflüssigkeit zu verbessern. Ein Team setzt sich aus einem schwachen Leser oder einer schwachen Leserin (=Sportler bzw. Sportlerin) und einem guten Leser oder einer guten Leserin (=Trainer bzw. Trainerin) zusammen. Beide haben den Text jeweils vor sich liegen. Der Trainer bzw. die Trainerin liest synchron mit dem Sportler oder der Sportlerin einen vorgegebenen Text halblaut. Der Trainer bzw. die Trainerin ist Lesevorbild und liest den Text in angemessener Geschwindigkeit mit entsprechender Betonung. Der Sportler liest möglichst fehlerfrei mit. Die beiden Schüler lesen den Text mind. dreimal gemeinsam und bereiten ihn gut vor. Ziel ist es, den Text fehlerfrei und flüssig, der Klasse vorzulesen. So dienten in dieser Lesestunde Weihnachtsgeschichten und Gedichte als Lesestücke.

Monika Zimmermann