Lesetheater „Märchen“
Bei dieser Lesemethode erwecken Vorleser*innen für ihr Publikum Texte zum Leben. Die Schüler*innen arbeiten gemeinsam in Kleingruppen an einem Text. Dabei erhalten alle Gruppenmitglieder ein eigenes Exemplar. Alle sind aktiv am Lernprozess beteiligt, trainieren ihre Leseflüssigkeit und stärken so auch die sozialen Kompetenzen. Aufgrund der Wiederholungen können sich Schüler*innen schwierige Wörter einprägen und ihren Wortschatz erweitern. Zudem führt die Wiederholung zu mehr Textsicherheit und die Schüler*innen können auf Zeichensetzung und angemessene Betonung bei weitere Lesedurchgängen achten. So werden durch das wiederholende Lautlesen die Lesegenauigkeit, die Lesegeschwindigkeit sowie der Leseausdruck gefördert. Durch stimmliche Modulationen, Mimik und Gestik sowie Interaktion mit anderen Rollen wird das Gelesene mit Leben gefüllt. Nach der Trainingsphase kommt es zur Vorführung in der Bibliothek.
Lesetheater ist Theater ohne großen Aufwand und fördert die Leselust.
Monika Zimmermann