Tandemlesen in der Bibliothek

von Regina Magister
22. November 2022

Tandemlesen in der Bücherei

An der Mittelschule I gibt es in den 1. Klassen seit dem Schuljahr 2022/23 die zusätzliche Lesestunde „Lesekompetenz“. Frau Brandstätter führt das Tandemlesen in ihren Deutschklassen mehrmals pro Woche je 10 bis 15 Minuten durch, um bei ihren Schülern eine Verbesserung der Leseleistung zu erzielen.

Das flüssige Lesen ist eine wichtige Voraussetzung für das verstehende Lesen. Das Tandem-Leseverfahren eignet sich als Methode, um die Leseflüssigkeit zu verbessern. Durch das Mitlesen des lesekompetenten Partners werden Lesefehler verbessert und schwierige Worte durch den Mitleser ergänzt. Die Methode fördert den Automatisierungsgrad beim Dekodieren von Wörtern. Außerdem werden die Intonation sowie der Einsatz von Lesepausen trainiert.

Ablauf:

  • Beim Tandemlesen werden leseschwächere Schüler (Sportler) von einem lesestärkeren Schüler (Trainer) unterstützt. Auf ein Startzeichen beginnen sie gemeinsam, den Text halblaut zu lesen, wobei der Trainer die zu lesende Zeile mit dem Finger mitführt.
  • Der Trainer ist Lesevorbild und liest den Text in angemessener Geschwindigkeit mit entsprechender Betonung. Der Sportler liest möglichst fehlerfrei mit.
  • Wenn ein Lesefehler gemacht wird und keine Selbstkorrektur erfolgt, verbessert der Trainer das Fehlerwort. Nach jedem Lesefehler wird neu am Satzanfang angesetzt und gemeinsam weiterlesen.
  • Wenn der Sportler sich sicher fühlt, gibt er ein vorher bestimmtes „Allein-Lesezeichen“, der Trainer führt dann nur den Finger und liest still mit. Der Sportler liest laut. Wenn im Folgenden Lesefehler nicht bemerkt oder selbst korrigiert werden, muss der Trainer korrigieren. Danach wird gemeinsam laut weitergelesen. Der Textabschnitt wird so lange gelesen – mindestens aber viermal - bis der Test flüssig und fehlerfrei gelesen wird.

Monika Zimmermann