Landwirtschaft macht Schule an der MS1
Frau Astner besuchte die zweiten Klassen im Unterrichtsfach Biologie zum Thema „Grundnahrungsmittel Getreide – eine Ährensache“.
Die Schüler lernten neben den einzelnen Getreidesorten, den Getreideanbau sowie die Bedeutung des regionalen Einkaufs kennen und gewannen einen lebensechten Einblick in die Landwirtschaft, den Arbeitsalltag sowie der Lebensmittelproduktion.
Den ersten Klassen erzählte Frau Astner über die faszinierende Welt der Eier.
Warum ist das Ei so lange haltbar? Wovon hängt die Dotterfarbe ab? Wieso haben manche Eier eine braune und andere ein weiße Schale? Wie gesund sind Eier wirklich? Und wie ist das eigentlich mit den Küken?
Keine Frage blieb offen und die Schülerinnen und Schüler konnten erkennen, dass die artgerechte Haltung der Henne auch den Menschen nützt. Frau Astner zeigte den Schülern, wie man mit einem einfachen Test herausfindet, ob ein Ei noch frisch ist. Die Ostereier werden nun nur mehr selbst gefärbt, um lange Transportwege zu vermeiden.
Eier von freilaufenden Hühnern schmecken einfach köstlich! Frau Astner bewies dies eindrucksvoll mit einem geschmacksvollen Eieraufstrich, der besonders gut auf dem selbstgebackenen Bauernbrot schmeckte.
Es war eine erlebnisreiche und mit allen Sinnen erfahrbare Unterrichtsstunden.
Monika Zimmermann