Wienwoche 4C
13.05 – 17.05.2024
Unser Treffpunkt war um 6.50 Uhr beim Notheggerparkplatz.
Am Montag kamen wir gemütlich in Wien an und machten uns gleich auf den Weg in die Innenstadt, um besondere Sehenswürdigkeiten wie den Stephansdom und die Pest Säule zu besichtigen. Um 14.40 Uhr sahen wir die Vienna History Show an. Bei der Hofburg und beim Heldenplatz waren wir noch gewesen, bevor wir zurück zur Unterkunft fuhren, um die Zimmer zu beziehen und uns zum Abendessen fertig zu machen. Am Abend war das Wetter perfekt, um noch mit der U-Bahn zur Donauinsel zu fahren und dort einen Spaziergang zu machen.
Am zweiten Tag hatten wir in der Früh eine Führung durch das Parlament. Dann kamen wir vorbei am Schwedenplatz, besichtigen einen Teil der Ringstraße, das Schloss Belvedere und die Secession. Zu Mittag bekamen wir etwa eine Stunde Freizeit am Naschmarkt, um zu essen und den Markt abzugehen. Um 15.30 Uhr besuchten wir das Technische Museum, dort hatten wir eine Stunde Zeit um uns das Museum selbst zu erkunden, danach bekamen wir noch eine Führung, die ca. 50 Minuten dauerte.
Am Mittwoch fuhren wir früh los zum Stephansdom und machten eine Wienrallye in Gruppen mit sechs Personen; dafür hatten wie 2,5 Stunden Zeit. Zu Mittag waren wir in der Mariahilfer Straße, dort hatten wir ca. 2 Stunden Freizeit um etwas zu essen und zu shoppen. Um 14.00 Uhr besuchten wir gemeinsam mit der 4B das Haus des Meeres, wir konnten uns frei bewegen und durften Bilder machen. Danach ging es schnell zurück zur Unterkunft, damit wir noch genug Zeit zum Abendessen und zum Frisch- und Fertigmachen für das Musical hatten. Vor dem Musical machten wir noch Fotos und Gruppenbilder vor unserer Unterkunft. Um 18.30 begann das Musical Falco im Ronacher Theater, es dauerte ca. 2,5 Stunden.
Am vorletzten Tag hatten wir eine Führung durch das Schloss Schönbrunn und danach besuchten wir noch den Tiergarten Schönbrunn, wo wir auch unsere Mittagspause verbrachten. Um 14.00 Uhr hatten wir einen Termin im ORF Zentrum. Danach fuhren wir in die Unterkunft und aßen dort auch schon das letzte Mal zu Abend. An diesem Abend besuchten wir den Prater. Dies war das Highlight der Woche und wir konnten uns ca. 2 Stunden selbstständig bewegen.
Am letzten Tag packten wir unsere Sachen und räumten die Zimmer auf. Um ca. 10.30 Uhr reisten wir ab.
Bericht von Sophie