Teilnahme der 4. Klassen am „Tag der offenen Betriebetür“ in Ellmau
Am Donnerstag, den 17. Oktober 2024 nahmen zahlreiche Ellmauer Unternehmen bereits zum vierten Mal am "Tag der offenen Betriebetür" teil. Es handelt sich dabei um eine Berufsmesse, an der sich inzwischen über 40 Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen beteiligen. Erstmals präsentierten sich heuer auch berufsbildende weiterführende Schulen aus der Region.
Initiiert wurde diese Aktion von der Interessensgemeinschaft "Kaiserwirtschaft" mit der Intention, Jugendlichen zu zeigen, welche Vielfalt an beruflichen Möglichkeiten direkt vor ihrer Haustüre liegt und sie zudem mit den Unternehmen zu vernetzen.
Selbstverständlich nutzten auch wir mit unseren Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen wieder diese Möglichkeit. Früh am Morgen trafen wir nach Transfer mit den von der Kaiserwirtschaft organisierten Bussen beim Busterminal in Ellmau ein. Nach einem kurzen Spaziergang zum Musikpavillon, wo wir begrüßt und in Gruppen eingeteilt wurden, ging es zu Fuß und teils mit Bussen zu den Betriebsbesichtigungen. Dort wurden die verschiedensten Unternehmen und Lehrberufe vorgestellt. Unsere Jugendlichen suchten sich vorab bereits aus einer eigenen Broschüre ihre bevorzugten Sparten aus. Die Palette war dabei breit gefächert. Betriebe aus den Bereichen Tourismus & Gastro, Handel, Handwerk, Büro, Beauty & Health, sowie berufsbildende Schulen standen zur Auswahl.
Den Abschluss bildete ein Food Truck, wo die Schülerinnen und Schüler sich noch mit Nudeln und Getränken stärken konnten.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Ellmauer Kaiserwirtschaft für die perfekte Organisation und den ereignisreichen und lehrreichen Vormittag!