Schulschluss 2023/24 - Ein Rückblick auf eine ereignisreiche Zeit

von MS 1 St. Johann
17. Juli 2024

Der Schulschluss 2023/24 war für die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Klassen und Jahrgänge ein buntes Potpourri an Aktivitäten, die nicht nur körperliche Herausforderungen, sondern auch geistige Anregungen boten. Die Vorfreude auf die bevorstehenden Ferien war greifbar, doch zuvor gab es noch viele spannende Erlebnisse und Auszeichnungen.

Vorletzte Schulwoche

Die vorletzte Schulwoche stand ganz im Zeichen von Sport und Exkursionen. Besonders die Schüler der 3. Klassen kamen voll auf ihre Kosten. Sie nahmen an einer abwechslungsreichen Sommersportwoche teil, die neben Klettern, Biken und Bogenschießen auch einen Wandertag mit Übernachtung beinhaltete. Diese Woche förderte nicht nur die körperliche Fitness, sondern stärkte auch den Zusammenhalt innerhalb der Klassen.

Für die 2. Klassen ging es auf eine Exkursion ins Unterinntal. Die Schüler lernten die regionale Geographie und Geschichte kennen und konnten ihr Wissen durch praktische Erfahrungen vertiefen.

Besondere Momente der Anerkennung gab es bei der Preisverleihung des Raiffeisen Zeichenwettbewerbs und des „Känguru der Mathematik“-Wettbewerbs. Die ausgezeichneten Schüler erhielten wohlverdiente Ehrungen für ihre kreativen und mathematischen Leistungen.

Letzte Schulwoche

In der letzten Schulwoche erlebten die 1. Klassen drei unvergessliche Tage im Nationalpark Hohe Tauern. Die beeindruckende Natur und die vielfältigen Aktivitäten ließen die Schülerinnen und Schüler die Schulbank schnell vergessen.

Der Kommunaltag für die 4. Klassen war eine Gelegenheit, die eigene Heimatgemeinde besser kennenzulernen. Es gab Führungen und Präsentationen, die das Wissen über die lokale Verwaltung und Geschichte vertieften.

Ein sportliches Highlight war der Wettkampftag im Koasastadion. Hier maßen sich die Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4. Klassen in verschiedenen Disziplinen wie dem 60m Lauf, Weitsprung und Schlagball. Zusätzlich gab es zahlreiche Spaßstationen mit Staffeln und Spielen.

Beim Schwimmtag in der Panorama Badewelt standen nicht nur Schwimmwettkämpfe auf dem Programm, sondern auch Stationen für Rutschen, Springen, Volleyball, Fußball, Tischtennis und entspanntes Chillen.

Der Spieletag in der Schule war ein weiterer Höhepunkt. Klassenwettkämpfe im Turnsaal, Tischtennis, Tischfußball, Billard und Geschicklichkeitsspiele sorgten für Spaß und Spannung. Ein Kahoot Quiz testete das Allgemeinwissen in verschiedenen Fächern, und eine Schnitzeljagd im Park sowie Brettspiele in den Klassen rundeten das Angebot ab.

Schulschlusstag

Der Schulschlusstag begann mit der Ehrung besonderer Leistungen. Schülerinnen und Schüler, die sich durch Leistungen, wie Helfertätigkeiten, soziale Dienste in und außerhalb der Schule, hervorragende Noten, sportliche Erfolge, … hervorgetan hatten, wurden feierlich geehrt. Anschließend wurden die 4. Klassen verabschiedet, die nun einen neuen Lebensabschnitt beginnen. Nach der Zeugnisverteilung in den Klassen ging es zum Schlussgottesdienst in die Pfarrkirche. Mit dem Thema des Gottesdienstes „Olympia“ wurde verbunden mit einem, wie immer, tollen Klangerlebnis der Bogen zur Schule, zum Leben gespannt - Freundschaft, Respekt, Verständnis, Zusammenhalt, Wertschätzung, Fair play, einfach das Beste geben, jeder nach seinen Möglichkeiten, nicht nur das Siegen zählt, sondern das Miteinander.

Mit dem Glockenschlag der Kirche begann für alle Schülerinnen und Schüler schließlich der wohlverdiente Ferienbeginn. Ein Schuljahr voller Herausforderungen und Erfolge fand damit seinen Abschluss, und alle freuen sich nun auf die Erholung und Abenteuer in den Sommerferien.